Autor – Flavio Niederhauser / Geschäftsführer CDC

Das Buzzword Content Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem etablierten Fachbegriff im Online Marketing etabliert. Dabei wird es immer schwieriger, sich von den Mitbewerbern zu differenzieren. Mit den nachfolgenden fünf P’s wird eine nachhaltige Content-Marketing-Strategie entwickelt.

Planen – Die Basis für den Content legen die Ideen. Das Ziel muss sein, dass eine Content-Welt über einen längeren Zeitraum erarbeitet wird. Aber wie kommt man auf eine attraktive, relevante und differenzierende Content-Welt? Hier ein paar Fragen, die als Hilfestellung dienen:

– Was will ich mit meinem Content erreichen?
– Welche Bedürfnisse, Erwartungen haben meine Zielgruppen?
– Was für einen Mehrwert bietet der Content für meine Zielgruppen?
– Welchen USP, UAP hat mein Produkt oder meine Dienstleistung?
– Was unterscheidet mich von meinen Mitbewerbern?

Produzieren – Nun kommt die Königsdisziplin: Content zu entwickeln. Dieser Schritt entscheidet auch, wie erfolgreich das Content Marketing sein wird. Hier müssen diverse Aspekte beachtet werden:

– Klare Branding-Guidelines definieren
– Verständliche Botschaften ausarbeiten
– Mehrwert für Zielgruppen generieren
– Differenzierenden Content entwickeln
– Auf Kreativität setzen

Dabei müssen die einzelnen Content Arten (Video, Bild, Text, Audio) in ihrer Vielfalt differenziert eingesetzt werden. Durch die Variation der einzelnen Content-Arten können wirkungsvolle Impulse gesetzt werden.

Publizieren – Damit es bei der Publikation vom Content keine Konfusion gibt, ist es empfehlenswert einen Redaktionsplan zu erstellen – wann, welcher Content publiziert wird. Durch diese Planung können auf gewisse Saisonalitäten oder spezielle Ereignisse spezifische eingegangen werden. Es gibt diverse Möglichkeiten, seinen Content zu streuen: Website, Newsletter, Social Media, Partner, Medien, Influencer, usw. Der perfekte Weg gibt es nicht, weil gewisser Content besser auf Social Media läuft als in einem Newsletter. Ausprobieren und nachjustieren lautet hier die Devise.

Promoten – Der entwickelte Content kann mit einem definierten Werbebudget spezifisch promotet werden. Folglich können zielgerichtet potenzielle Neukunden angesprochen werden. Hier sind ganz klar die Ads auf den einzelnen Social-Media-Plattformen zu erwähnen – LinkedIn, Xing für B2B-Kunden, Instagram und Facebook für B2C-Kunden.

Prüfen – Durch die laufenden Analysen können Optimierungen vorgenommen werden.  Dabei sind folgende zentrale Fragen zu beantworten:

– Welche Inhalte kommen gut? Warum?
– Welche Inhalte kommen nicht gut? Warum?
– Welche Content-Art kommt gut an?
– Welche Kanäle bringen starken Traffic auf die Website?
– Mit welchem Content erzielen wir die höchste Conversion?

Auch hier sind die Fragestellungen nicht abschliessend. Bereits bei der Planung sollte man wissen, wie die einzelnen Content-Welten getrackt werden. Als Reporting-Tools eigenen sich in erster Linie Google Analytics, Statisten auf den einzelnen Social-Media-Plattformen, Newsletter-Reporting, etc.

Ein erfolgreiches Content Marketing wird durch die laufenden Analysen inkl. Optimierungen nachhaltig umgesetzt. Dabei ist eine differenzierende, relevante sowie attraktiv Content-Welt, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen entwickelt wird, der entscheidende Erfolgsfaktor.

Der Experte nimmt Stellung

Content Marketing nachhaltig zu entwickeln ist harte Knochenarbeit. Aber wenn regelmässig Content produziert und gezielt für die Zielgruppen aufbereitet wird, ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil vorhanden. Dabei ist es essenziell, die eigenen Mitarbeitenden in die Content-Produktion einzubinden.

 

Dieser Artikel erschien in der UnternehmerZeitung